Stellenausschreibung Parlamentsdirektion: ReferentIn Bibliothek & Archiv

ReferentIn 5.4
GZ. 31170.0010/52-7.1/2021
ÖFFENTLICHE AUSSCHREIBUNG

Die Abteilung Bibliothek & Archiv beinhaltet die Bereiche „Verwaltung und Vermittlung
wissenschaftlicher Fachliteratur“, „Zentrale Verwaltung und Vermittlung der physischen
Archivbestände der gesetzgebenden Körperschaften Österreichs ab 1861, der historischen HansenPläne und von Artefakten“ sowie „Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit“.

Es gelangt eine Planstelle als ReferentIn mit ehestmöglicher Wirksamkeit zur Besetzung.

  • Wertigkeit/Einstufung: A1/2 bzw v1/2
  • Dienststelle: Parlamentsdirektion
  • Dienstort: Wien
  • Vertragsart: Unbefristet
  • Befristung:
  • Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
  • Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
  • Ende der Bewerbungsfrist: 16.09.2021
  • Monatsentgelt/bezug mindestens: Mind. € 2.945,50 (Beamte/r) bzw. € 3.472,50 (Vertragsbedienste/r)
  • Referenzcode: ParlDion-21-0095

Aufgaben und Tätigkeiten

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung und laufende Anpassung eines Konzeptes für das digitale Angebot der Bibliothek
  • Aufbau, Koordination, und Betreuung des Angebots an elektronischen Ressourcen
  • Mitarbeit und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten im digitalen Bereich
  • Erwerb und Erschließung von Medien aller Art mit besonderem Schwerpunkt auf elektronischen Medien
  • Lizensierung von E-Books u. E-Portalen
  • Mitarbeit im FachreferentInnensystem (Erwerbung)
  • Bibliothekarischer Auskunftsdienst

Erfordernisse

Sie bringen mit:

  • Erfüllung der allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen
  • abgeschlossenes Studium in den Geistes- bzw. Kulturwissenschaften oder im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaft
  • einschlägige bibliothekarische Ausbildung
  • Erfahrung in der Durchführung von Projekten im Bereich der digitalen Bibliotheksangebote
  • Erfahrung im Geschäftsgang für elektronische Ressourcen in Bibliotheken (Erwerbung,
    Erschließung, Bereitstellung, Nutzung)
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Regelwerk RDA und der Gemeinsamen Normdatei (GND)
  • mehrjährige Erfahrung im Bibliotheksbereich
  • sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse

Von Vorteil:

  • Erfahrung im Umgang mit dem Bibliothekssystem Alma

Ihr Profil:

  • Äquidistanz und Objektivität sind Ihnen äußerst wichtig.
  • Sie arbeiten eigenverantwortlich, konzeptionell und sehr genau
  • Sie besitzen ein hohes Maß an logisch-analytischem Denken und eine ausgeprägte
    Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus und Sie sind über das Normalmaß hinausgehend leistungsbereit und zeitlich flexibel.
  • Laufende Weiterbildung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Unser Angebot:

  • abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit einem einzigartigen Aufgabenfeld
  • selbstständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges

Der Monatsbezug/Das Monatsentgelt beträgt mindestens € 2.945,5 als Beamte/r (Bewertung A1/2) bzw. € 3.472,5 als Vertragsbedienstete/r (Bewertung v1/2). In der Ausbildungsphase gebührt ein reduzierter Bezug.

Personen, die dem Kreis der begünstigten Behinderten angehören, werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Wenn Sie sich für die bekanntgemachte Stelle interessieren, übermitteln Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen bitte bis spätestens 16. September 2021 ausschließlich über die Jobbörse der Republik. Verspätet einlangende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Parlamentsdirektion die von Ihnen bekannt gegebenen sowie die in einem Auswahlverfahren entstehenden Daten zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet und entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (§ 280a BDG; § 88a Ausschreibungsgesetz 1989) aufbewahrt.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Es gelangt ein Auswahlverfahren gem. Abschnitt VII Unterabschnitt C Ausschreibungsgesetz zur Anwendung.

Für den Präsidenten des Nationalrates
Mag. Alexis Wintoniak
Parlamentsvizedirektor

Kontaktinformation
Parlamentsdirektion
Karin Forsthuber
01 40110 2475

Quelle: https://www.parlament.gv.at/SERV/STELL/AKT/index.shtml

https://www.parlament.gv.at/POOL/SWBRETT/80110/0010/24-2021_A_Anforderungsprofil_5.4_OeffA.pdf

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